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April 2024
Apr 26
26 April 2024 19:00
Kath. Kirche Döttingen,

«Klaviersonaten von Scarlatti und Mozart»
Auf einem schönen Bechstein-Flügel von 1910 werden Klaviersonaten von Scarlatti und Mozart gespielt. Bei Domenico Scarlatti handelt es sich bei der «Sonate» um ein freies, thematisch aufgebautes Stück, welches im deutschen Barock eher als «Praeludium» bezeichnet würde. Diese oft bizarren, hoch expressiven, oft virtuosen Charakterstücke weisen vom Spätbarock bereits in die Vorklassik. Bei Mozart hingegen ist der erste Satz einer «Sonate» in dialektischer Manier von Gegensätzen geprägt. Auf ein Hauptthema folgt jeweils ein in allen Punkten konträres Seitenthema. Ist das Hauptthema forsch und starr, erscheint das Seitenthema weich und flexibel. In dieser «Exposition» werden die Gegensätze einander gegenübergestellt; in der folgenden «Durchführung» gelangen beide Prinzipien ins Gespräch, in einen Dialog, der auch im Widerstreit gipfeln kann; anschliessend folgt die Reprise, in der beide Themen im Sinne einer Synthese vereint werden. Mozarts Genialität liegt also in der hochkomplexen formalen Anlage.
Stefan Müller, Brechstein-Flügel 1910 | Texte: Sonja Rubin

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Mai 2024
Mai 23
23 Mai 2024 19:00
Ref. Kirche Wettingen,

Das Duo «Bach-ganz leise» spielt ein kleines Konzert in der ref. Kirche Wettingen, anschliessend findet die Generalversammlung des Vereines «Musikalisches Fenster» statt. Zum Konzert mit Apéro sind alle Interessierten eingeladen. Das Duo besteht aus den beiden Musikern Martin Pirktl (Gitarre) und Stefan Müller (Hammerflügel). Zu Beginn wird eine Transkription der Orgel-Triosonate e-Moll BWV 528 gespielt. Dem folgt der zweite Satz aus Mozarts letzter Sinfonie (Jupiter), das «Andante cantabile». Seelsorgerin Karin Klemm liest Texte aus der christlichen Mystik. Das «Musikalische Fenster» fördert musikalische Geschenke für Menschen in schweren Zeiten und Stunden auf der Palliativstation, in Pflegeheimen und ähnlichen Institutionen. Wir freuen uns über ihre Unterstützung.
Duo "Bach-ganz leise": Martin Pirktl, Gitarre | Stefan Müller, Hammerflügel
Karin Klemm: Worte aus der Mystik

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Juni 2024
Jun 14
14 Juni 2024 19:00
Kath. Kirche Döttingen,

Neue Töne - Musik im erweiterten Tonsystem

Susannah Heberfeld, Mezzo | Sandra Weiss, Fagott
Stefan Müller, Claviorganum | Texte: Sonja Rubin

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Jun 30
30 Juni 2024 19:30
Kath. Kirche St. Josef, Horgen,

Im Rahmen des Pfarreijubiläums singt der Kirchenchor die Krönungsmesse von Mozart sowie den Psalm 42 von Mendelssohn. Die Krönungsmesse gehört zu den prächtigsten Kirchenmusik-Werken der Klassik. Pauken und Trompeten bestimmen den Klang der C-Dur-Messe oder Krönungsmesse. Schon daran kann man ahnen, wer am Ostersonntag des Jahres 1779 im Salzburger Dom zelebrierte: Der Erzbischof selbst. Der Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" gehört zu den besten Kirchenmusikwerken von Mendelssohn; sogar der selbstkritische Komponist war mit seiner Komposition zufrieden.
Es singt ein Solistenquartett, Begleitung: Novello-Ensemble
Leitung Stefan Müller

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August 2024
Aug 31
31 August 2024 20:15
Stadtkirche Baden,

Haydn komponierte «Die Jahreszeiten» im Jahre 1801 nach dem durchschlagenden Erfolg seiner «Schöpfung». Das Werk ist nach den vier Jahreszeiten gegliedert und lässt in seinen bildhaften Naturschilderungen den Einfluss Rousseaus erkennen und steht somit im Gegensatz zu den anderen Oratorien Haydns; der von Baron van Swieten selber verfasste Schlussteil hingegen führt in den religiösen Bereich hinein. Das rein Natürliche erlangt seine Bestimmung durch die Überhöhung ins Göttliche.
Haydns instrumentale Umsetzung ist durchaus virtuos und verlangt den Musikern einiges ab. Die Transkription beruht auf einer kammermusikalischen Fassung.

Solisten | Instrumentalensemble | Schola Cantorum Wettingensis
Stefan Müller, Leitung

September 2024
Sep 01
01 September 2024 17:00
Kirche St. Anton, Wettingen,

Haydn komponierte «Die Jahreszeiten» im Jahre 1801 nach dem durchschlagenden Erfolg seiner «Schöpfung». Das Werk ist nach den vier Jahreszeiten gegliedert und lässt in seinen bildhaften Naturschilderungen den Einfluss Rousseaus erkennen und steht somit im Gegensatz zu den anderen Oratorien Haydns; der von Baron van Swieten selber verfasste Schlussteil hingegen führt in den religiösen Bereich hinein. Das rein Natürliche erlangt seine Bestimmung durch die Überhöhung ins Göttliche.
Haydns instrumentale Umsetzung ist durchaus virtuos und verlangt den Musikern einiges ab. Die Transkription beruht auf einer kammermusikalischen Fassung.

Solisten | Instrumentalensemble | Schola Cantorum Wettingensis
Stefan Müller, Leitung

Sep 22
22 September 2024 19:30
Kath. Kirche St. Josef, Horgen,

Am Sonntag, den 22. September ndet um 19.30 Uhr in der kath. Kirche St. Josef ein Schubert-Abend für Harmonium und Klavier statt. Von
Schubert erklingt die berührende Fantasie in f-Moll, eines der letzten Werke des jung verstorbenen lyrischen Meisters, einzelne Lieder aus dem transzendentalen "Schwanengesang", ebenfalls ein Spätwerk, sowie die aufbrausende "Wanderer-Fantasie" aus dem Jahre 1822. Dieses Werk beeinflusste viele Romantiker nachhaltig, insbesondere Franz Liszt, der eine Orchesterfassung hinterlassen hat und das Werk auch selber
gerne spielte.
Es spielen Martin Kovarik und Stefan Müller.
Kollekte, Apéro.

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Musik in der
Kath. Kirche St. Josef, Horgen